Würzburger Forum der Kontemplation e. V. (WFdK)

Kontemplation, was ist das?

 

Der nachfolgende Text ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der Autorin/des Autors bzw. des WFdK.

 

◄ Fenster schließen    ▼ zum Seitenende     Seite drucken Seite drucken

 

ChristineGrieger Wehrli

 

Christine Grieger-Wehrli
Kontemplation, was ist das? – in der Erfahrung sein –

Wir wissen nicht, wer wir sind. Wer wir wirklich sind, können wir auch nicht wissen. Wir können es nur erfahren. Unser Ichbewusstsein schneidet uns von der Erfahrung ab, nicht vom Sein selber. (Willigis Jäger, Suche nach dem Sinn des Lebens, Petersberg, 1991, S.24.)
Diese Sätze, haben mich vor 27 Jahren beim Stöbern im o.g. Buch ergriffen. Verstanden habe ich sie damals bestimmt nicht, aber sie haben mich in meiner Suche nach Sinn und einem vertrauensvollen spirituellen Weg gepackt. Alles in mir wusste: Gefunden! Während meiner vorangegangenen Suche reiste ich durch viele Länder der Welt und bin auf sehr interessante Menschen gestoßen, die mich mit ihrer persönlichen spirituellen Praxis inspirierten. Aber nichts hat mich so sehr von innen gepackt und auf den Weg gehoben wie diese Sätze. Noch am gleichen Tag meldete ich mich zu einer Kontemplationseinführung an und wurde nach einem weiteren Kurs, Schülerin von Willigis.
Seitdem übe ich mich, in der Erfahrung zu sein. Das drückt für mich auf schlichte Weise aus, was Kontemplation bedeuten kann. Sie hilft mir auf vielfältige Weise, Verbundenheit, Berührbarkeit und Sinn zu leben, ganz Mensch zu sein. Mit all den Fallen, Ablenkungen, Umwegen, Gedanken, Gefühlen, mit allem Wollen, Sollen, Habenmüssen, im Angenehmen wie auch im Unangenehmen.
Je länger ich diesen Weg gehe, desto mehr verwandelt es mich. Vielleicht ist auch «Weg» nicht der richtige Ausdruck. Möglicherweise passt das Bild einer sich öffnenden Rose besser für mich, die sich mit jedem neuen Blütenblatt, in ihrem ureigenen Tempo entfaltet. So schreite ich von Erfahrung zu Erfahrung, um ganz mit dem zu sein, was ist und an der Zeit ist, gelebt zu werden. Das ist nicht immer einfach, aber die kontemplative Praxis hilft mir dabei. Ein kleines Beispiel dazu: Mit 20 Jahren wurde ich zum Wohle der Tiere Vegetarierin. Eines Morgens saß ich in Stille und Frieden am Tisch und las über das schwierige Leben einer ganz normalen Milchkuh. Plötzlich überflutete mich eine Welle der Liebe zu diesem Geschöpf und die Kuh und ich wurden eins, keine Trennung, nur Schmerz und Liebe. Seitdem esse und lebe ich vegan.
In Dankbarkeit für die Kontemplation und Willigis.

 

Christine Grieger-Wehrli
Geb. 1967, verheiratet, drei Kinder, lebt in der Schweiz, Kontemplationslehrerin der Linie „Wolke des Nichtwissens“, Lehrerin für: MBSR, Gewaltfreie Kommunikation, intuitives Bogenschießen, Heilpraktikerin, Atemtherapeutin.

 

◄ Fenster schließen    ▲ zum Seitenanfang     Seite drucken Seite drucken