Willigis Jäger ist verstorben

 

willigisjaeger

Sein ganzes Leben – ausleben !
Seine ganze Liebe – auslieben !
Seinen ganzen Tod – aussterben !

Johannes vom Kreuz (1542 – 1591)

 

Mit diesem Zitat nimmt der Benediktushof Abschied von Willigis Jäger. Er ist am Morgen des 20. März 2020, um 9.20 Uhr aus der irdischen Erfahrbarkeit gegangen.

Er war in den vergangenen Wochen zusehends schwächer geworden. Am 7. März feierte er seinen 95. Geburtstag. Vielleicht eher zu sagen, ein Kreis seiner Allernächsten feierte mit ihm.

Doch bis zuletzt behielt er in aller Vergesslichkeit seinen Schalk bei. Ich war am vergangenen Wochenende zu einem Kurs im Haus, in erster Linie ihm nachträglich gratulieren zu können. Im Speisesaal zwinkerte er mit den Augen über den Tisch hin zum Zeichen des Erkennens und der Verbundenheit. Am Samstag war er wieder matter und kam nicht mehr zum Essen. Seine ärztliche Begleiterin vereinbarte mit mir, dass ich in der Mittagspause bei ihm sein durfte, bevor mein Kurs wieder losging. So waren mir eineinhalb Stunden letzte Nähe und Abschiednehmen geschenkt.

Dass der Benediktushof am Montag die Türen für alle Veranstaltungen schloss, erschien mir als Gnade für Willigis. Nun kehrte im Haus und im Hof die Ruhe ein, die es ihm möglich machte, sich ganz der grossen STILLE zu überlassen.

Wie der Benediktushof schreibt, wird auf Wunsch von Willigis die Beerdigung im geschlossenen Rahmen der Abtei Münsterschwarzach stattfinden. Eine Abschiedsfeier wird stattfinden, wenn wir wieder mobil sein können und diese sehr besondere Zeit des Rückzugs und der Entschleunigung durchstanden ist.

Die Verantwortlichen vom Benediktushof laden uns ein, jeweils morgens um 7.30 Uhr und abends um 19.30 Uhr den gemeinsamen Raum der Stille zu betreten und darin einander nahe zu sein.

Ihr Lieben alle, dazu möchte ich Euch, Dich herzlich einladen. Keine*r von uns ist allein. Im Herzen sind wir einander nahe.

Eure Elisa-Maria

 

Würzburger Forum der Kontemplation, e.V.
Für den Vorstand: Elisa-Maria Jodl